Marketing Management Systeme – die führenden Systeme im Vergleich
Marketing Management Systeme (MMS) bieten in vielerlei Hinsicht eine große Auswahl an Funktionen und Software-Bausteinen. Im dichten Dschungel an Tools den Überblick zu behalten fällt nicht immer leicht. Sehr mühsam ist es zu Beginn einen allgemeinen Marktüberblick zu bekommen und das richtige System für das eigene Problem zu finden.
ORIENTIERUNG IM SOFTWARE-DSCHUNGEL – EINE MARKTÜBERSICHT
Damit Sie nicht die Orientierung verlieren haben wir fünf große Anbieter solcher Marketing (Experience) Management Systeme betrachtet und in den sieben wichtigsten Software-Komponenten verglichen. Die Grafik hat nicht das Ziel jedes System in seinem gesamten Umfang und vollständig zu analysieren. Jedoch gibt sie einen ersten Einblick in die Möglichkeiten, zeigt Vernetzungen unter den Software-Anbietern und bietet gegebenenfalls eine Grundlage, auf der Sie Ihre Evaluation fortführen können.
DETAILLIERTE BENCHMARKANALYSEN FÜR DEN DEEP DIVE
Möchten Sie einen allgemeinen Überblick über die gesamte Software-Landschaft gewinnen, so empfehlen wir die Marketing Technology Landscape Supergraphic von Chiefmartec.com mit knapp 5000 Software-Tools.
Für umfangreichere Analysen und die detaillierten Hintergründe bietet das Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner den Magic Quadrant Report.
Für den deutschen Software-Markt bietet The Group of Analysts AG umfangreiche Analysen zu einzelnen Software-Lösungen, u.a. auch viler deutscher Anbieter.
Wer sich unterdessen für komplexe Enterprise Marketing Suites interessiert oder nach Bewertungskriterien für eine eigene Evaluation sucht, empfehlen wir den The Forrester Wave™ Report des Forschungsunternehmens Forrester, mit über 40 Bewertungskriterien angewandt auf die sieben bedeutsamsten Marketing Management System-Anbieter.
Eine ausführliche Marktübersicht inklusive Entscheidungshilfe für die Auswahl bietet die Studie von Prof. Dr. Arno Hitzges und Jana Schütz, die Sie in unserem Download-Bereich erhalten.