Machine Learning am Beispiel von FlixBus

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FlixBus stand vor der Herausforderung, alle Marketing-Maßnahmen über verschiedene Kanäle und Geräte hinweg ganzheitlich zu bewerten. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Optimierung nach Customer-Lifetime-Value (CLV), um ein nachhaltiges Performance-Marketing zu erzielen. Im Ergebnis optimiert FlixBus nun nicht mehr auf einzelne Conversions oder Fahrtbuchungen, sondern auf die Gewinnung von Kunden mit den höchsten Kundenlebenswerten.

  • Wie Machine Learning gestützte Cross-Channel und Cross-Device Bewertung sowie Optimierung bei FlixBus gelingt
  • Wie die Optimierung nach Customer-Lifetime-Value (CLV) ein nachhaltiges Performance-Marketing bei FlixBus belohnt
  • Warum Marketer den CLV in ihrer Strategie berücksichtigen sollten, anstelle sich auf kurzfristige Ziele zu konzentrieren

Informationen zum Referenten

János Moldvay ist Co-Gründer und CEO von Adtriba, einem SaaS-Anbieter für dynamisches Attribution Modeling und umfassende Customer-Journey-Analysen aus Hamburg. Nach einem Wirtschaftsinformatik-Studium startete Moldvay 2003 seine Karriere im Bereich Data Warehouse, CRM und Data Mining beim Versandhändler OTTO. 2007 wechselte er zum sozialen Netzwerk XING. Dort, wie auch auf seinen weiteren Stationen bei der Online-Marketing-Agentur Unique Digital (heute Syzygy) und dem Internet-Dienstleister Jimdo, baute Moldvay Business-Intelligence- und Data-Science-Teams auf und führte sie erfolgreich. 2015 gründete er gemeinsam mit Ludwig Ostrowski (CTO) Adtriba.