Titelbild Social Media Trends 2019
20
Dez

Social Media Trends – eine Zukunftsprognose

Wir blicken wieder auf ein Jahr zurück, das viele neue Türen zu Werbemöglichkeiten eröffnet und neue Trends ins Leben gerufen hat. Doch mit welchen Trends kann man 2019 rechnen?

Unsere Trend Tipps für 2019:

WRITE ME!

Chatbots und Messaging-Apps

Für viele Unternehmen noch ein Fremdgebiet, doch die Zukunft des automatisierten Kundenservices sind Chatbots und Messaging-Apps. Von Chatbots machen bereits schon viele Firmen Gebrauch, sei es auf sozialen Netzwerken, wie Facebook oder auf ihren Webseiten. Besucht man diese, so öffnet sich prompt ein Chatfenster. Der klare Vorteil, den diese virtuellen Chat-Gesprächspartner bieten ist ganz klar: schnelle Reaktion auf Fragen, Wünsche und Anregungen der Kunden. Niemand wartet gerne in lästigen Telefonschleifen – vor allem Kunden nicht! So können Chatbots zwar nicht den echten Berater ersetzen, aber für die Erste Hilfe, sind diese zumindest hervorragend geeignet. Auch durch die Weiterentwicklungen von KI-Technologien werden Chatbots zukünftig noch besser an Kundenwünsche und -bedürfnisse angepasst.

Die Messaging-Apps, wie WhatsApp Business, öffnen in puncto Kundenservice und Kundensupport ebenfalls ganz neue Türen und Wege. Direktnachrichten via Sponsored Messages in WhatsApp, die die Kommunikation mit Kunden anregen, sowie erleichtern sollen, werden auch in Zukunft immer mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Doch bei Messaging-Apps ist Vorsicht geboten – DSGVO Verstöße sind hier schnell an der Tagesordnung.

WATCH ME!

Stories, Live-Streams, 360° Videos und Videos, Videos, Videos

2018: das Jahr der Videos, Stories und Live Streams. Schon lange sind es nicht mehr Bilder, wenn sie nicht gerade außergewöhnlich, trumphaltig oder Memes sind, die die größte Aufmerksamkeit auf den sozialen Kanälen auf sich ziehen – es sind Videos! Das Terrain des Videos hat eine Renaissance durchlebt und sich über die Jahre hinweg immer weiter vervielfältigt. So sind heute Stories und Live Streams ein fester und großer Bestandteil des Social Media Alltags. Nachdem Snapchat der Vorreiter für Facebook Stories war, zogen Instagram und letztendlich auch WhatsApp nach. Sie ermöglichen es heute ganz einfach vom Smartphone aus, Follower, Fans und Freunde – live oder per Einzelaufnahmen –  an Events und am Alltagsgeschehen teilhaben zu lassen. Facebook und YouTube treiben den 360° Gedanken schon seit einigen Jahren voran, doch die Entwicklung und die Bereitschaft der Umsetzung seitens der Unternehmen ist noch eher zurückhaltend. Wird 2019 das Jahr der 360°-Wende?

LISTEN TO ME!

Podcasts

Wir denken an die 2000er und mit dem MP3-Player gleichzeitig ins Leben gerufenen Audio-Erzähler. Nach einigen Jahren der Vernachlässigung und Vergessenheit sind sie wieder zurück – die Podcasts! Laut dem Digitalverband Bitkom hört heute jeder fünfte Deutsche ein Podcast an. Die Zahl hat sich im Gegensatz zu 2016, wo noch jeder siebte Podcasthörer war, gesteigert. Ein Zeichen dafür, dass auch dieser Trend noch viel Potenzial in sich trägt. Auch die großen Musik-Streaming Dienste bieten mittlerweile deutschsprachige Podcasts an und bauen ihre Angebote immer weiter aus. Hier gibt es keine Grenzen oder Themenbeschränkungen, solang die Geschichte gut erzählt wird und der Play-Button gedrückt ist!

Doch was ist mit Social Media Tools und Apps? Welche werden sich hier im Markt etablieren, durchsetzen und letztendlich gewinnen? Eine Palette an Social Media Tools, die 2019 für das Wachstum ihres Unternehmens interessant werden könnten, stellt Digital Agency Networks zusammen. Auf Practical Ecommerce und im Blogeintrag von M. Whitehurts auf Marketo erfahren Sie, welche neuen sozialen Netzwerke für das kommende Jahr interessant werden könnten. Wir dürfen gespannt was 2019 mit sich bringt!

Referenzen:

Thomas Hutter, „Facebook: Whatsapp im Business Manager”, [Online]. Available: https://www.thomashutter.com/facebook-whatsapp-im-business-manager/ [Zugriff am 11.12.18]

Bitkom e. V., Pressemitteilung „Jeder Fünfte hört Podcasts“, [Online]. Available: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Jeder-Fuenfte-hoert-Podcasts.html [Zugriff am 12.12.2018]

Bitkom Research GmbH, „Audiostreaming wächst rasant: 7 von 10 Onlinern streamen Musik, [Online]. Available: https://www.bitkom-research.de/epages/63742557.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63742557/Categories/Presse/Pressearchiv_2018/Audiostreaming_waechst_rasant_7_von_10_Onlinern_streamen_Musik [Zugriff am 12.12.2018]

JAKLAH Consult & Invest GmbH, „Podcasts liegen voll im Trend”, [Online]. Available: https://www.contentmanager.de/nachrichten/podcasts-liegen-voll-im-trend/ [Zugriff am 12.12.18]

Iqbal H., Rangeley R., Akturk E., Wang Y. (2018) Video Monetization Report Q2 2018 „Delivering Value Across the Marketing Funnel”, Available: http://freewheel.tv/insights/#video-monetization-report [Zugriff 12.12.18]

Göpfer Y., Verlag Werben und Verkaufen GmbH, „Wenn KI zum Geschäftswert wird“ (08.02.2018) [Online]. Available: https://www.lead-digital.de/wie-unternehmen-mit-k%C3%BCnstlicher-intelligenz-arbeiten/ [Zugriff 11.12.18]

Author: Sabine Meyer

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